
Das bringen wir mit:
Pia Donkel ist Regisseurin, Theaterpädagogin und Leiterin einer integrativen Kita. Mit unserer Doppelexpertise aus Trauma- und Theaterpädagogik und einer hohen Sensibilität für Dynamiken und Prozesse gestalten wir einen geschützten, theatralen Erfahrungsraum.
Das bieten wir an:
Theaterarbeit ist gelebte Ressourcenarbeit: Im Hier und Jetzt sein, den Körper bewusst einsetzen, sich selbst und eigene Fähigkeiten (neu) entdecken, wertvolle Erfahrungen machen… aber auch Handwerkszeug erlernen, aus vertrauten Emotionen eine Theaterrolle basteln oder weniger vertraute Emotionen vorsichtig anprobieren wie neue Schuhe. Theaterarbeit spricht alle Sinne an, führt zu selbstreflexiven Prozessen und setzt enorme Selbstheilungskräfte frei.
Menschen profitieren enorm aus diesem großen Fundus, da Theaterarbeit unmittelbaren Einfluss auf das Nervensystem und die Fähigkeit zur Selbstregulation hat. Erstarrung und Ohnmacht finden in der Theaterarbeit hochwirksame Gegenmittel: Bewegung und Selbstwirksamkeit.
Unsere Angebote:
- Traumsensible Theaterangebote in einem geschützten Rahmen innerhalb von Einrichtungen. An erster Stelle steht immer die Gestaltung eines sicheren Orts, der einen Zugang zu Ressourcen ermöglicht. Wir laden dazu ein, in Ruhe anzukommen, sich einzurichten, Gedanken, Befürchtungen und Wünsche offen zu benennen und mit viel Freude in Resonanz zu gehen. Der persönliche Wohlfühlbereich ist der Wegweiser durch die gemeinsame Arbeit. Wir starten ergebnisoffen und orientieren uns am Gruppenprozess.
- Fortbildungsangebot für Fachkräfte: „Schutz vor Sekundärtrauma – die Kraft der Kreativen Traumapädagogik“ In einem theatralen Erfahrungsraum gehen Teilnehmer*innen in Resonanz mit ihren eigenen Grenzen und Ressourcen.
Individuell gestalten wir ein Angebot, das zu Ihrer Einrichtung passt. Melden Sie sich gerne.
Wir freuen uns auf Sie!
Pia Donkel und Mirjam Sarrazin